Clean Dopamine Part 4

Clean Dopamine – Part 4: Results of the Healthy Challenge

It was a hard time and I felt like a junkie, longing for his drug. I had not yet really been aware of the fact that a cold withdrawal from a legal thing can have such an effect. I was constantly talking myself into believing excuses to justify why I may, yet, eat sweets. The defined penalties, however, proved to be a life buoy, which was used frequently.

Every beginning is hard

As usual, I came home after work, made dinner, sat down in front of the flicker box (that´s what I call my TV because I only have a mini PC attached to it, but no TV connection) and ran a video on my favorite video platform. After the meal, I had an incredibly great craving for chocolate and I actually still had some in the fridge.

The day before, when I had collected all the sweets and brought them to the cellar respectively office for my work colleagues, I had actually overlooked the piece in the refrigerator. “Just this one piece won´t be so bad, after all. Besides, I have not eaten anything sweet all day. It’s a sign that this one piece is still here,” I thought, grabbed it and laid on the couch with my drug.

Looking at the shiny wrapper conjured a smile on my face. I expected that, as always, I could enjoy this piece of chocolate without consequences, and give myself a shot of endorphins with it.

Not even close! All of a sudden, I remembered that I will be punished when I eat the chocolate. I kept looking at the shiny wrapper, fighting with myself. “What was the punishment again? Right, eat 10 carrots and 2 peppers.” It took much willpower, but I then carried the chocolate into the cellar to the other sweets and ate cherry tomatoes.

I am a pettifogger

The rules clearly state that I can use the car in the rain. So, if it rains or even already rained that day, I do not have to ride the bike. Actually, it rained for weeks and I only rode my bike to the office once. Even weak or short rainfall made me take the car.

But I also totally exploited the doing sports every second day bit. Per the rules, I was allowed to be lazy on one day and just had to do 10-15 minutes of abs training or something similar the next day. This again was sufficient to not do any sports the next day.

When a friend took on a long distance to visit me, he brought incredibly expensive Swiss chocolate. He knew nothing about my challenge and he had also chips and other treats with him. That day, I gorged myself on a lot of incredibly unhealthy stuff and since I knew I only got the penalty once, I kept gorging myself.

From a purely legal point of view, I have not broken any laws by that. It seems, however, to be human to do only the absolute minimum. And even if you do not break any laws/rules, yet, you have justified your laziness and weak will. To follow the minimum effort principle, however, was not the reason for the loose rules. The idea simply had been to not be too strict with myself, but I took advantage of it just like that. For the next challenge, I must definitely define more detailed rules and tougher penalties. After all, it must be possible to do or not do a certain thing for a short time.

Results of the change in eating habits

It surprised me in a good way how well it worked out to prepare food in the evening and bring it to the office the next morning. It does take a lot of time to find and prepare the right dishes, which you like to eat, but it is very much worth it if you manage to reduce or abandon all the ready-to-eat products. Your body gets detoxified and you automatically lose weight. I did not want to believe it myself, but with only the change of my diet, I also lost weight, and within 3 weeks, to boot. An unexpected side effect which is desirable.

If I really hadn’t had any time to prepare my food on one day, I simply ate soup in the office. There I have already a pot, broth and noodles in stock, so I can access them whenever there was no time for meal prepping. Every now and then, eating soup for lunch is even very good. Just make sure to choose the right broth and noodles. I recommend dark organic spelt noodles and organic broth.

Another great side effect is that you can meet entirely different colleagues, even some whom you had never seen before.

More surprises and benefits

– After you have followed a recipe several times, you memorize it and prepare it very quickly too. Over time, I could switch to autopilot, listen to an audiobook at the same time and concentrate completely on it and suddenly have a healthy meal standing in front of me.
– The sports routine is comparable to the regular cooking. You simply do the push-ups and abs exercises in the morning. Although I had problems at first to remember which of the two I have to do on the respective morning, because my routines change daily, but Dailies on Habitica show me which training unit is up and if I would keep to my manifesto (Ensure high quality of sleep), then I would not be so drowsy in the morning and could probably remember the exercises myself.
– After the challenge, I was allowed to eat chocolate again, however, I did not have much want for it. The binges have stopped and I treat myself with chocolate at most as a reward when I have checked off a few difficult to-dos again. But I liked the fact that I lost weight by changing my diet without doing too much sports, so why stop?
– At the end of the challenge, I only took the chocolate as a reward. The massage – in my opinion – I had not earned because of my taking advantage of legal loopholes. I am sure, though, that I can manage to stay on the ball in the next challenge and properly earn a massage.

The next step will be getting my media attention under control. I would like to forego entertainment media for a longer time, yes, even my smartphone for a short while.

Here is Clean Dopamine – Part 5: Avoiding Entertainment Media

Clean Dopamine Part 4

Clean Dopamine – Teil 4: Resultate der gesunden Herausforderung

Es war eine harte Zeit und ich kam mir wie ein Junkie vor, der sich nach seiner Droge sehnt. Dass sich ein kalter Entzug bei einer legalen Sache so stark auswirken kann, war mir bisher noch nicht so sehr bewusst. Ständiges Einreden von Ausreden sollten es rechtfertigen, warum ich doch Süßigkeiten essen darf. Die definierten Strafen bildeten jedoch einen Rettungsring, der häufiger zum Einsatz kam.

Aller Anfang ist schwer

Wie gewohnt kam ich nach der Arbeit nach Hause, machte mir Abendessen, setzte mich an die Flimmerkiste (ich nenne meinen Fernseher so, weil ich nur einen Mini-PC daran angeschlossen habe, jedoch keinen Fernsehanschluss benutze) und ließ ein Video auf meiner Lieblingsvideoplattform laufen. Nach dem Essen hatte ich ein unglaublich großes Verlangen nach Schokolade und ich hatte tatsächlich noch etwas im Kühlschrank.

Als ich am Vortag alle Süßigkeiten eingesammelt und in den Keller, bzw. ins Büro für meine Arbeitskollegen gebracht hatte, hatte ich doch tatsächlich das Stück aus dem Kühlschrank übersehen. „Nur das eine Stück wird schon nicht so schlimm sein. Außerdem habe ich schon den ganzen Tag nichts Süßes gegessen. Es ist ein Zeichen, dass das eine Stück noch hier ist“, dachte ich mir, griff zu und legte mich mit meiner Droge auf die Couch.

Ein Lächeln wurde mir in mein Gesicht gezaubert, als ich die glänzende Verpackung ansah. Ich erwartete, dass ich, wie immer, dieses Stück Schokolade ohne Folgen genießen kann und mir einen Schuss Glückshormone damit verpassen kann.

Weit gefehlt! Plötzlich kam die Erinnerung, dass ich bestraft werde, wenn ich die Schokolade esse. Weiter sah ich die glänzende Verpackung an und kämpfte mit mir selbst. „Was war nochmal die Strafe? Achso, 10 Möhren und 2 Paprika essen.“ Ich habe die Schokolade dann mit viel Überwindung in den Keller zu den anderen Süßigkeiten gebracht und Cherrytomaten gegessen.

Ich bin ein Rechtsverdreher

In den Regeln steht ganz klar geschrieben, dass ich bei Regen das Auto verwenden darf. Wenn es also an dem Tag regnet oder sogar schon geregnet hat, dann muss ich nicht mit dem Fahrrad fahren. Eigentlich hat es wochenlang geregnet und ich war nur 1x mit dem Fahrrad im Büro. Selbst schwacher oder kurzer Regen ließen mich ins Auto steigen.

Aber auch an jedem zweiten Tag Sport machen, wurde knallhart ausgenutzt. Ich durfte per Regel an einem Tag faul sein und am nächsten Tag musste ich einfach für 10-15 Minuten Bauchmuskeltraining oder ähnliches machen. Das hat dann wieder genügt, um sich am nächsten Tag nicht sportlich betätigen zu müssen.

Als ein Freund eine lange Strecke auf sich genommen hat, um mich zu besuchen, hat er mir auch unglaublich teure Schweizer Schokolade mitgebracht. Er wusste nichts von meiner Herausforderung und er hatte auch Chips und weitere Leckereien dabei. An dem Tag habe ich unglaublich viel ungesundes Zeug in mich reingeschaufelt und da ich wusste, dass ich nur 1x der Strafe nachgehen muss, schaufelte ich weiter.

Rein juristisch gesehen, habe ich damit keine Gesetze gebrochen. Es scheint jedoch menschlich zu sein nur das nötigste zu machen. Und wenn man damit auch keine Gesetze/Regeln bricht, dann hat man seine Faulheit und seinen schwachen Willen auch noch damit gerechtfertigt. Dem Minimalprinzip zu folgen, war jedoch nicht der Grund für die lockeren Regeln. Es war einfach dafür gedacht, um nicht zu streng mit mir zu sein, doch dies habe ich ohne weiteres ausgenutzt. Für die nächste Herausforderung muss ich auf jeden Fall detailliertere Regeln und härtere Strafen definieren. Es muss doch möglich sein, für eine kurze Zeit eine bestimmte Sache zu machen oder zu unterlassen.

Resultate bei der Umstellung der Ernährung

Es hat mich positiv überrascht, wie gut es geklappt hat, am Vorabend Essen vorzubereiten und es am nächsten Morgen ins Büro mitzubringen. Es kostet zwar sehr viel Zeit die richtigen Gerichte zu finden und zuzubereiten, die man gerne isst, doch lohnt es sich sehr, wenn man es schafft, all die Fertigprodukte zu reduzieren oder abzuschaffen. Der Körper wird entgiftet und man nimmt automatisch Gewicht ab. Ich wollte es selbst nicht glauben, doch nur, weil ich meine Ernährung umgestellt habe, habe ich auch Gewicht verloren und das in 3 Wochen. Ein unerwarteter Nebeneffekt, der wünschenswert ist.

Hatte ich an einem Tag überhaupt keine Zeit mehr, mein Essen vorzubereiten, habe ich einfach Suppe im Büro gegessen. Dort habe ich schon Topf, Brühe und Nudeln vorrätig stehen, damit ich darauf zugreifen kann, wenn keine Zeit zum Zubereiten bleibt. Hin und wieder Suppe am Mittag zu essen, ist sogar sehr gut. Man muss einfach darauf achten, dass man die richtige Brühe und Nudeln nimmt. Ich empfehle dunkle Bio-Dinkel-Nudeln und Biobrühe.

Ein weiterer toller Nebeneffekt ist, dass man komplett andere Arbeitskollegen trifft, sogar welche, die man zuvor noch nie gesehen hatte.

Weitere Überraschungen und Vorteile

– Nachdem man ein Rezept mehrmals umgesetzt hat, lernt man es auswendig und bereitet es auch sehr schnell zu. Mit der Zeit könnte ich auf Autopiloten schalten, zeitgleich ein Hörbuch anhören und mich komplett auf dieses konzentrieren und plötzlich ein gesundes Gericht vor mir stehen haben.
– Mit der Sportroutine verhält es sich wie mit dem regelmäßigen Kochen. Man macht einfach morgens die Liegestütze und Bauchmuskeltraining. Zwar hatte ich am Anfang auch Probleme, drüber nachzudenken welches der beiden ich am jeweiligen Morgen machen muss, weil die Übungen bei mir täglich wechseln, doch Dailies auf Habitica zeigen mir an, welche Trainingseinheit dran kommt und wenn ich an meinem Manifest festhalten würde (Sorge für hohe Schlafqualität), dann wäre ich morgens nicht so verschlafen und könnte mich wohl selbst an die Übungen erinnern.
– Nach der Challenge durfte ich zwar wieder Schokolade essen, doch hatte ich keinen sehr hohen Bedarf danach. Die Fressorgien haben aufgehört und ich gönne mir Schokolade höchstens als Belohnung, wenn ich wieder ein paar schwierige ToDos abgehakt habe. Doch mir hat es gefallen, dass ich durch die Umstellung der Nahrung abgenommen habe, ohne übermäßig Sport zu machen, also wieso damit aufhören?
– Am Ende der Challenge habe ich nur die Schokolade als Belohnung genommen. Die Massage hatte ich mir – meiner Meinung nach – durch das Ausnutzen von Lücken in meinen Regeln, nicht verdient gehabt. Ich bin mir aber sicher, dass ich es in der nächsten Challenge schaffe, am Ball zu bleiben und mir eine Massage richtig verdienen kann.

Als Nächstes ist es Zeit, die Mediensucht unter Kontrolle zu bekommen. Da möchte ich auf Unterhaltungsmedien für eine längere Zeit verzichten, ja sogar kurz auf mein Smartphone.

Mehr dazu gibt es im nächsten Teil von Clean Dopamine.