Clean Dopamine Part 6

Clean Dopamine – Part 6 – Escape from Entertainment Media

In any challenge that is about sacrifice, I feel like a junky on withdrawal. But this time, it reminded me a lot of my blackout day, because once again, I was sitting at my rarely used kitchen table and had to occupy myself with other things. It seemed impossible to give up the flicker box, but what happened then, surprised even me.

No success without preparation

As always, I prepare well before making changes to anything bigger in my life. And this time, it is very big, as entertainment media are everywhere in my life.

So, some alternatives are a must:

Cooking healthy meals

In the last challenge, which was about nutrition and sports, I already learned how to cook some meals myself. Thanks to the time gained, I can cook in larger quantities every day and put these meals into the freezer or even take them to the office.

Solving Sudoku

Since years already, a Sudoku book has been laying around in my apartment and I only pick it up as needed. But I had not felt a need for a long while, respectively “no time” anymore, because I spend most of my time on entertainment media. Now, the time has come to once more train my brain in analogue mode.

Creating drawings

Since quite a while now, I’ve been trying to draw. I even went to a drawing class a few years ago, but it is not really taking off. Sure, you must follow a daily drawing routine to become good, but that’s exactly where I falter.

Complete pending tasks

The probably most important point is that I can focus on my goals in life without constantly being distracted. Until end of this month (in about 10 days) I would like to finish about 30 more to-dos. Just, unfortunately, those are still mostly tasks of the uncomfortable kind. Stuff which may not take much time but which I often kick down the road.

Out of sight, out of mind

With a large TV, it is very difficult to keep it out of your line of view. Constantly I see it and constantly I want to turn it on and let something run, no matter what. So, I covered the TV with a thin blanket, in the hope that if I do not see it, I also will not perceive it and can outsmart my brain like that. Even if the TV with the blanket can no longer be switched on with the remote control, I recommend hiding that as well. As soon as you hold a remote control in your hand, it seems like by that, you got permission to waste the rest of the day. Therefore, the small powerful thing must be kept out of sight.

Experiences from 3 weeks without entertainment media

1st Week

On the first day, for starters, I overslept and after I got into the car frantically and was driving to work, I noticed only after 2-3 minutes that the radio was running. I tdid not punish myself at this point yet because when I remembered that I was doing a challenge, I switched off the radio immediately. The automatic start of the radio can be stopped if you turn off the radio before you turn off the engine. So, in the next few days, the radio did not turn on automatically when I started the car. Music was forbidden, but I was allowed to hear audiobooks if I was learning something from them and needed the knowledge for something. I did not listen to a single audiobook, because it was too much of an effort to learn something so soon after getting up, and after a stressful day at work, a turned-off radio was incredibly enjoyable. I can only recommend practicing that after work else as well.

In the office, there´s a TV in the room where we’re having lunch. Though without sound and only the news running, but I sat down with my back to the TV and focused on the conversation of my co-workers. I’ve noticed, however, that my co-workers were often distracted, interrupted the conversation briefly and focused on the television and even sometimes asked me to look at the TV because something had happened in the world. And often it was about as interesting as watching paint dry.

Out of habit, the first thing I do when I get home, is preparing something to eat. Often, I really feel like having sandwiches or soft-boiled eggs and then I sit down on the couch with it and watch YouTube videos or series. But what is that? In front of me, a big something in beige. It’s the wrapped-up TV, and the blanket kept me from wasting the rest of my evening. With my food, I went to my small dining table then and looked out of the window while eating. In my new apartment, I have an incredibly beautiful view, but I have never actively taken some time for it and enjoyed it. Especially since I always let the shutters down, when the TV is running.

2nd Week

To not accidentally surf on all the time-consuming pages, I did install suitable plugins for my browser to block them before I even land on them. But to block pages, I have to visit them first in order to copy the URL and paste it into the filter. So, I blocked mainly funny and entertaining sites and diverse video platforms. But when I visited a funny website, I unconsciously lingered on the page. The plugin (WasteNoTime) also showed me how much time I spent on each page. Thus, I knew I actually was already for over 15 minutes on a website I wanted to block, looking at funny pictures. Even though it is very paradoxical that while preventing entertainment media, you are consuming them, it was still a violation of the rules and I had to serve the penalty.

My penalty was to eat only bread and water for one day. So, I made another loaf that same day and sliced it the next morning and ate almost the whole loaf in one day. I imagined it to be incredibly difficult, because even at breakfast it was very bland to have no topping on the bread. At work, I was only allowed to eat the bread for lunch as well. Homemade bread tastes umpteen times better than that from the supermarket and it is the only bread that really tastes without any topping, but at the latest in the evening, I could not stand seeing it any longer. But I had to endure it the whole day because otherwise my reward would have been out of the question and most of the time of the challenge was over already. With such a harsh punishment, I programmed it into my head quite well that entertainment media are evil. The next day, I was happy about a bowl of cereal and was cursing entertainment media even more.

3rd Week

One evening, I wasn´t in the mood to cook my own food and went to a kebab shop. They got a TV there, constantly running some music program. It was hard to ignore that. While I was waiting for the food, I read the label of a bottle, trying to not tap my foot on the floor to the beat.

Even in the supermarket, you cannot avoid consuming entertainment media. Music is running constantly, and in the electronics department, there are high-resolution, hectic movie scenes all the time, doing their best to make me buy the stuff. But even in the tool department, there is often a monitor, perpetually showing the same advertisement, to make me believe just how supposedly great the advertised product is and that I also need it. In such situations, I quickly did my shopping and left the store as quickly as possible and did not punish myself because by no means I wanted to consume entertainment media.


Living without entertainment media works very well in any case. It is just unfamiliar because the alternatives often involve active actions rather than lying around passively. But from the point where I got my butt in gear, it really went very well.

It is just the one small hurdle that needs to be overcome to get to the implementation phase. Of course, it’s easier to push a button and lie down, but is it more fun than the alternatives? Certainly not! At least, most of the alternatives were more fun for me, and when I successfully accomplished or achieved something, then the joy was even greater.

An important experience for me was as well that I got confronted with boredom. In an age when nobody can cope for a few seconds without entertainment or distraction, it is very important to expose oneself to boredom on purpose. Often, a restlessness overcame me, but after a few days, I used the newly gained time to think about my future and my life. And if I’ve been thinking hard about something, then writing down the things that were in my mind helped. A notebook is quasi-mandatory when you start thinking freely and without distractions.

The notebook contains a great number of unbelievably great thoughts and ideas that I would not have had otherwise, but which will help me on my journey to the clean dopamine. What exactly this is about, you will learn in the seventh part of Clean Dopamine.

Clean Dopamine Part 6

Clean Dopamine – Teil 6 – Flucht vor Unterhaltungsmedien

In jeder Challenge bei der es um Verzicht geht, fühle ich mich wie ein Junky, der auf Entzug ist. Doch diesmal hat es mich stark an meinen Blackouttag erinnert, weil ich wieder an meinem selten benutzten Küchentisch saß und mich anderweitig beschäftigen musste. Es schien unmöglich, auf die Flimmerkiste zu verzichten, doch was dann passierte, erstaunte mich selbst.

Kein Erfolg ohne Vorbereitung

Wie immer bereite ich mich gut vor, bevor ich etwas Größeres in meinem Leben ändere. Und diesmal ist es sehr groß, denn Unterhaltungsmedien sind überall in meinem Leben.
Es müssen also einige Alternativen her:

Gesunde Gerichte kochen

In der letzten Challenge bei der es um Ernährung und Sport ging, habe ich schon gelernt, einige Gerichte selber zu kochen. Durch die gewonnene Zeit kann ich jeden Tag in größeren Mengen kochen und diese Gerichte einfrieren oder sogar ins Büro mitnehmen.

Sudokus lösen

Seit Jahren habe ich schon ein Sudokubuch in meiner Wohnung herumliegen und es wird nur nach Bedarf in die Hand genommen. Doch hatte ich schon seit längerem keinen Bedarf, bzw. „keine Zeit“ mehr, weil ich das meiste meiner Zeit in Unterhaltungsmedien investiere. Jetzt ist die Zeit gekommen, in der ich wieder analog meinen Kopf trainieren kann.

Zeichnungen anfertigen

Schon seit geraumer Zeit versuche ich zu zeichnen. Ich war sogar schon vor einigen Jahren in einem Zeichenkurs, doch so richtig funktionieren will es nicht. Klar, man muss einer täglichen Zeichenroutine folgen, um gut zu werden, doch genau da hapert es bei mir.

Unerledigte Aufgaben erledigen

Der wohl wichtigste Punkt ist, dass ich mich auf meine Ziele im Leben konzentrieren kann, ohne ständig abgelenkt zu sein. Bis zum Ende des Monats (ca. 10 Tage) möchte ich noch ungefähr 30 ToDos erledigen. Nur leider sind es noch überwiegend Aufgaben der unbequemen Art. Zeug, das vielleicht nicht viel Zeit braucht, ich jedoch oft vor mir herschiebe.

Aus dem Auge, aus dem Sinn

Bei einem großen Fernseher ist es sehr schwierig, diesen nicht im Blickfeld zu haben. Ständig sehe ich ihn und ständig möchte ich ihn anschalten und etwas darauf laufen lassen, egal was. Ich habe also den Fernseher mit einer dünnen Decke abgedeckt, in der Hoffnung, dass wenn ich ihn nicht sehe, ich ihn auch nicht wahrnehme und mein Gehirn so austricksen könnte. Auch wenn der Fernseher mit der Decke sich nicht mehr mit der Fernbedienung einschalten lässt, empfehle ich, auch diese zu verstecken. Sobald man eine Fernbedienung in der Hand hält, scheint es, als ob man dadurch die Genehmigung bekommen hat, die restliche Zeit des Tages zu vergeuden. Daher muss das kleine mächtige Teil außer Sichtweite.

Erfahrungen aus 3 Wochen ohne Unterhaltungsmedien

1. Woche

Am ersten Tag habe ich erst mal verschlafen und nachdem ich mich hektisch ins Auto gesetzt habe und zur Arbeit gefahren bin, ist mir erst nach 2–3 Minuten aufgefallen, dass das Radio läuft. Hier habe ich mich noch nicht bestraft, weil ich, als ich mich erinnert hatte, dass ich mich in einer Challenge befinde, ich das Radio sofort ausgeschaltet habe. Den automatischen Start vom Radio kann man unterbinden, wenn man das Radio ausschaltet, bevor man den Motor aus macht. In den nächsten Tagen ging also auch nicht mehr das Radio automatisch an, als ich das Auto gestartet habe. Musik war verboten, doch durfte ich Hörbücher hören, wenn ich etwas lernte und das Wissen für etwas brauchte. Ich habe nicht ein einziges Hörbuch gehört, weil es mir zu anstrengend war, schon kurz nach dem Aufstehen etwas zu lernen und nach einem stressigen Arbeitstag war ein ausgeschaltetes Radio unglaublich angenehm. Ich kann nur empfehlen, es auch sonst nach der Arbeit zu machen.

Im Büro hängt ein Fernseher in dem Raum, in dem wir zu Mittag essen. Zwar ohne Ton und es laufen nur Nachrichten, doch habe ich mich mit dem Rücken zum TV hingesetzt und mich auf die Unterhaltung der Arbeitskollegen konzentriert. Ich habe jedoch bemerkt, dass die Kollegen oft abgelenkt waren, die Unterhaltung kurz unterbrachen und sich auf den Fernseher fokussierten und sogar mich noch manchmal aufgefordert haben, auf den Fernseher zu schauen, weil irgendwas auf der Welt passiert ist. Und oft war es ungefähr so interessant wie ein Sack Reis, der in China umgefallen ist.

Aus der Gewohnheit heraus wird erst mal etwas zum Essen gemacht, wenn ich nach Hause komme. Oft habe ich richtig Lust auf belegte Brote oder weich gekochte Eier und dann setze ich mich damit auf die Couch und schaue mir YouTube Videos oder Serien an. Doch was ist das? Vor mir ein großes Etwas in Beige. Es ist der verpackte Fernseher, und die Decke hat mich davon abgehalten, die restliche Zeit meines Abends zu verschwenden. Mit meinem Essen bin ich dann zu meinem kleinen Essenstisch gegangen und habe beim Essen aus dem Fenster geschaut. In meiner neuen Wohnung habe ich eine unglaublich schöne Aussicht, doch habe ich mir für diese noch nie aktiv Zeit genommen und es genossen. Zumal ich auch immer die Rollladen runter mache, wenn der Fernseher läuft.

2. Woche

Damit ich nicht versehentlich auf all den zeitraubenden Seiten surfe, habe ich geeignete Plugins für meinen Browser installiert, damit ich diese blockieren kann, noch bevor ich darauf lande. Doch um Seiten zu blockieren, muss ich diese erst aufrufen, damit ich die URL kopieren und in den Filter einfügen kann. Ich blockierte also überwiegend lustige und unterhaltende Seiten und die unterschiedlichsten Videoplattformen. Doch beim Besuchen von einer lustigen Webseite blieb ich unbewusst auf der Seite hängen. Das Plugin (WasteNoTime) hat mir auch angezeigt, wie viel Zeit ich auf den jeweiligen Seiten verbringe. Ich war also schon über 15 Minuten auf einer Webseite die ich blocken wollte und habe mir lustige Bilder angeschaut. Auch wenn es sehr paradox ist, dass man beim Verhindern von Unterhaltungsmedien diese konsumiert, war es nun mal ein Verstoß gegen die Regeln und ich musste meiner Strafe nachgehen.

Meine Strafe war es, für einen Tag nur Brot und Wasser zu essen. Ich habe also am selben Tag noch ein Brot gebacken und am nächsten Morgen in Scheiben geschnitten und fast das ganze Laib Brot an einem Tag gegessen. Ich stellte es mir unglaublich mühsam vor, weil es schon beim Frühstück sehr einseitig war, nichts auf dem Brot zu haben. Auch auf der Arbeit durfte ich nur das Brot zum Mittag essen. Selbst gemachtes Brot schmeckt zwar zigmal besser als das vom Supermarkt und es ist das einzige Brot, was auch wirklich ohne etwas drauf schmeckt, doch spätestens am Abend konnte ich es nicht mehr sehen. Aber ich musste den ganzen Tag aushalten, weil ich meine Belohnung sonst hätte vergessen können und die meiste Zeit der Challenge war schon vorbei. Mit solch einer harten Strafe habe ich es mir auch ziemlich gut in den Kopf einprogrammiert, dass Unterhaltungsmedien böse sind. Am nächsten Tag habe ich mich über eine Schüssel Müsli gefreut und Unterhaltungsmedien noch mehr verflucht.

3. Woche

An einem Abend hatte ich keine Lust, mir selbst Essen zu kochen und bin in eine Dönerbude. Beim Döner steht ein Fernseher, in dem ständig ein Musikprogramm läuft. Es war schwierig, das zu ignorieren. Beim Warten aufs Essen habe ich das Etikett einer Flasche gelesen und versucht, nicht im Takt mit dem Fuß auf den Boden zu tippen.

Selbst im Supermarkt lässt es sich nicht vermeiden, Unterhaltungsmedien zu konsumieren. Dort läuft ständig Musik und in der Elektroabteilung laufen auch ständig hochauflösende hektische Filmszenen, die alles tun müssen, damit ich das Zeug kaufe. Aber auch in der Werkzeugabteilung hängt oft ein Monitor auf dem dauerhaft ein und dieselbe Werbung läuft, um mir vermeintlich weis zu machen, wie toll das beworbene Produkt doch ist und ich es auch brauche. In solchen Situationen habe ich einfach schnell meine Einkäufe erledigt und habe den Laden schnellstmöglich verlassen und mich nicht bestraft, weil ich keinesfalls Unterhaltungsmedien konsumieren wollte.

Fazit

Ohne Unterhaltungsmedien zu leben, funktioniert auf jeden Fall sehr gut. Es ist nur ungewohnt, weil die Alternativen oft aktive Handlungen beinhalten, anstatt dass man nur passiv herumliegt. Doch ab dem Punkt, wo ich meinen Po hochbekommen habe, lief es auch sehr gut.

Es ist nur die eine kleine Hürde, die es zu überwinden gilt, um in die Umsetzungsphase zu kommen. Natürlich ist es leichter einen Knopf zu drücken und sich hinzulegen, doch macht es mehr Spaß als die Alternativen? Sicher nicht! Zumindest haben mir die meisten Alternativen mehr Spaß gemacht und wenn ich erfolgreich Sachen erledigt oder erreicht hatte, dann war die Freude sogar noch größer.

Eine wichtige Erfahrung für mich war auch, dass ich mit Langeweile konfrontiert wurde. In einem Zeitalter, in dem kein Mensch mehr wenige Sekunden ohne Unterhaltung oder Ablenkung klarkommt, ist es sehr wichtig sich gezielt der Langeweile auszusetzen. Oft überkam mich eine Unruhe, doch nach einigen Tagen nutzte ich die neu gewonnene Zeit, um über meine Zukunft und mein Leben nachzudenken. Und wenn ich stark über etwas nachgedacht habe, dann galt es, die Sachen, die in meinem Kopf waren aufzuschreiben. Ein Notizbuch ist also quasi Pflicht, wenn man anfängt, frei und ohne Ablenkungen zu denken.

Das Notizbuch enthält sehr viele unglaublich tolle Gedanken und Ideen, auf die ich sonst nicht gekommen wäre, die mich jedoch auf der Reise zum sauberen Dopamin unterstützen werden. Um was es sich dabei genau handelt, wirst du im siebten Teil von Clean Dopamine erfahren.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

19 + achtzehn =