Habitica overview

Habitica – Increase Productivity by Gamification

Some people are on the lookout for a tool to boost productivity and that has a long-term effect. The platform Habitica lets you pursue your daily tasks and develop a virtual character in doing so. Forming a habit or checking off your daily tasks and to-dos earns you virtual gold to equip your character. But be careful! Bad habits or missed tasks can harm your character.

If you’re a Habitica member, come visit the ExtraBoost guild. We motivate each other, exchange tips and discuss management methods.

How can a computer game help me to be more productive?

Nowadays many computer games are designed in a way that makes us sit and play a computer game for several hours at a time by manipulating the reward system in our brain. If you achieve certain things in the computer game, which cost a lot of time as well, you will be rewarded with virtual items or gold. This again motivates you to keep gambling! You can make use of such a system to achieve your life goals. If you want to rise in the virtual sphere, you also need to get your tasks in real life done. It is the only way to gain more virtual items or gold, which continues to drive you to do yet more.

How is Habitica structured?

Habitica’s main screen shows 4 columns. The first column contains habits, the second daily tasks, the third to-dos and the fourth rewards.

Habits:

A somewhat disciplined person needs 3-4 weeks to build a habit. It’s something that hasn´t been done regularly yet, but should be done regularly. Thus, the character doesn´t lose any health, if it hasn´t been done on a day. But you will be rewarded with experience points, virtual items and gold, if you do it several times a day.

Dailies (Daily Tasks):

In this column you enter your already acquired habits and routines. From your breakfast to your daily lecture of a book or running, everything can be listed here. If you don´t check off your daily tasks, your character takes damage. You can choose the difficulty of your tasks from trivial to hard and depending on the difficulty, the reward respectively the damage is correspondingly high as well.

To-Dos:

Here you will find all the things you want to get done in your life. However, you do not have to do them in one day. Often you will find also tasks that have lists of sub-tasks. Again, there are levels of difficulty, and if a task which has been left undone, gets checked off, then your reward will be even higher. The reason for this is that you simply need longer for long-term goals and will be rewarded especially for reaching such goals.

Rewards:

In this column you can use your virtually earned gold to buy items like gear and weapons for your character. You also need to buy healing potions, if your character took too much damage through procrastination.

Pets and Mounts

While you achieve your life goals, you collect in-game items, such as different foods, eggs from different animals and potions. If you pour certain potions on eggs, an animal will hatch from the egg and you can keep it as a pet. If you feed it with the right kind of food, it will become a mount and you can ride it. This does not have any beneficial effect in the game, it´s just eye-candy.

Only together we are strong!

To make things more exciting, they introduced quests for fighting virtual monsters or collecting objects. The more you achieve in real life, the more of both of those you gain. Such quests are taken in groups which are called parties. One party can have more than a dozen members with the same goal. But beware! If you don´t get your tasks done this time, the members of your party take the same damage as you. Of course, you don´t want someone else taking damage for your own laziness, and so you are more productive.

Challenge accepted!

There are predefined challenges, which you can take regularly. These challenges are created by other players. You can find challenges such as “read every day”, “find a new job”, “learn how to draw”, “eat healthily” etc. and many challenges run for a month. Once you finish a challenge, you have the chance to receive virtual diamonds as a reward, which were set up as a prize by the creator of the challenge. You can use these to buy additional items or to create challenges yourself.

Sharing Knowledge within a Guild

There are guilds in Habitica, too. They often relate to an area of topics and connect like-minded people. For the ExtraBoost guild for instance it is efficiency, productivity, organisation, management, mindfulness and personal development. Guilds also can create internal challenges, which in fact can be taken by guild members only.

What keeps me motivated?

It takes a while to get used to the game. But once it runs, you will take challenges regularly. So you would like to discover something new each month and also be the best. And then there´s taking part in challenges you would never have even dreamt of, which can motivate you to get more and more things done. Over time, you will find people with the same interests, who will give you tips or help you to get out of a phase of low motivation.

Habitica overview

Habitica – Produktivität spielend steigern

Einige Menschen sind lange auf der Suche nach einem Werkzeug, das die Produktivität steigert und der Nutzen auch lange anhält. Mit der Plattform Habitica kann man seinen täglichen Aufgaben nachgehen und dabei einen virtuellen Charakter ausbilden. Ist man dabei eine Gewohnheit aufzubauen oder seine täglichen Aufgaben und ToDos abzuhaken, kann man virtuelles Gold verdienen und damit seinen Charakter ausrüsten. Man muss jedoch aufpassen! Mit schlechten Gewohnheiten oder versäumten Aufgaben kann man seinem Charakter schaden.

Falls du Mitglied bei Habitica bist, kannst du bei der ExtraBoost Gilde (englischsprachig) vorbei schauen. Wir motivieren uns gegenseitig, geben uns Tipps und diskutieren Managementmethoden.

Wie kann mir ein Computerspiel helfen produktiver zu sein?

Heutzutage sind viele Computerspiele so aufgebaut, dass das Belohnungssystem in unserem Gehirn so manipuliert wird, dass wir auch mehrere Stunden am Stück an einem Computerspiel sitzen können. Wenn man bestimmte Sachen im Computerspiel erreicht, die auch sehr viel Zeit kosten, wird man mit virtuellen Gegenständen oder Gold belohnt. Dies wiederum motiviert einen weiter zu zocken! Solch ein System kann man sich zunutze machen, um seine Ziele im Leben zu erreichen. Wenn man virtuell aufsteigen möchte, muss man seine Aufgaben im echten Leben erledigen. Nur so bekommt man mehr virtuelle Gegenstände oder Gold, was einem immer weiter vorantreibt noch mehr erledigen zu wollen.

Wie ist Habitica aufgebaut?

Der Hauptbildschirm von Habitica zeigt 4 Spalten. Die erste Spalte beinhaltet Gewohnheiten, die zweite tägliche Aufgaben, die dritte ToDos und die vierte Belohnungen.

Gewohnheiten:

Ein Mensch baut mit etwas Disziplin eine Gewohnheit innerhalb von 3-4 Wochen auf. Es ist etwas was noch nicht regelmäßig gemacht wurde, aber regelmäßig gemacht werden soll. Daher verliert der Charakter auch keine Energie, wenn es an einem Tag nicht gemacht wurde. Doch wird man mit Erfahrungspunkten, virtuellen Gegenständen und Gold belohnt, wenn man es mehrmals täglich macht.

Tägliche Aufgaben:

In dieser Spalte trägt man seine bereits installierten Gewohnheiten und Routinen ein. Vom Frühstücken bis zum täglichen Lesen im Buch oder Joggen kann hier alles aufgelistet sein. Hakt man seine täglichen Aufgaben nicht ab, erleidet der Charakter Schaden. Man kann den Schwierigkeitsgrad seiner Aufgaben von trivial bis schwierig einstellen und je nach Grad ist auch die Belohnung, bzw. der Schaden dementsprechend hoch.

ToDos:

Hier finden sich alle Sachen die man im Leben erledigen möchte. Diese müssen jedoch nicht an einem Tag erledigt werden. Oft finden sich auch Aufgaben die Listen mit Unteraufgaben haben. Auch hier gibt es Schwierigkeitsgrade und wenn eine Aufgabe, die schon länger offen ist, abgehakt wird, dann wird man noch besser belohnt. Grund dafür ist, dass man für Langzeitziele einfach länger braucht und für das Erreichen solcher Ziele speziell belohnt wird.

Belohnung:

In dieser Spalte kann man sich für das virtuell verdiente Gold Gegenstände wie Rüstung und Waffen für sein Charakter kaufen. Auch Heiltränke müssen gekauft werden, wenn der Charakter zu viel Schaden durch Prokrastination erleiden musste.

Haustiere und Nutztiere

Während man seine Ziele im Leben erreicht, sammelt man Gegenstände im Spiel. So kann man verschiedene Nahrungsmittel, Eier von verschiedenen Tieren und Tränke finden. Kippt man bestimmte Tränke auf Eier, schlüpft ein Tier aus dem Ei, das man als Haustier halten kann. Füttert man es mit der richtigen Nahrung, wird ein Nutztier daraus und man kann es reiten. Dies hat keinen vorteilhaften Effekt im Spiel, es ist nur etwas für das Auge.

Nur zusammen ist man stark!

Um die Sache spannender zu gestalten, hat man auch Quests eingeführt, bei denen man virtuelle Monster bekämpfen oder Gegenstände sammeln muss. Beides erreicht man umso besser, je mehr man in seinem richtigen Leben erreicht. Solche Quests geht man in Gruppen an die Party genannt wird. Eine Party kann über ein duzend Mitglieder haben, die das selbe Ziel haben. Doch Vorsicht! Erledigt man diesmal seine Aufgaben nicht, bekommen auch die Partymitglieder den selben Schaden ab. Man möchte natürlich nicht, dass durch seine eigene Faulheit jemand zu schaden kommt und ist so produktiver.

Herausforderung angenommen!

Es gibt vordefinierte Herausforderungen an denen regelmäßig teilgenommen werden kann. Diese Herausforderungen werden von anderen Mitspielern erstellt. Man findet dort Herausforderungen, wie „Jeden Tag Lesen“, „Einen neuen Job finden“, „Zeichnen lernen“, „Sich gesund ernähren“, etc. und viele Herausforderungen haben eine Laufzeit von einem Monat. Wird eine Herausforderung beendet, hat ein Teilnehmer die Chance virtuelle Diamanten zu gewinnen, die vorher vom Ersteller der Herausforderung als Preis ausgeschrieben wurden. Mit diesen kann man sich zusätzliche Sachen kaufen oder selbst Herausforderungen erstellen.

Wissen Teilen in einer Gilde

In Habitica gibt es auch Gilden. Diese beziehen sich oft auf ein Themengebiet und führen Gleichgesinnte zusammen. So geht es bei der ExtraBoost Gilde um Effektivität, Produktivität, Organisation, Management und Persönlichkeitsentwicklung. Gilden können auch interne Herausforderungen erstellen, die wirklich nur von Gildenmitgliedern angetreten werden können.

Was hält mich motiviert?

Man braucht eine Weile bis man sich eingespielt hat. Doch wenn es läuft, dann nimmt man regelmäßig an Herausforderungen teil. So möchte man jeden Monat etwas neues entdecken und auch der Beste sein. Auch durch die Teilnahme an Herausforderungen an denen man sonst nie im Leben gedacht hat, kann jemanden motivieren noch mehr Sachen zu erledigen. Mit der Zeit findet man auch Leute mit selben Interessen, die einem Tipps geben oder helfen aus einem Motivationstief herauszukommen.